Profens Fußballmannschaften  wollen sich von 4 Ihrer ehemaligen
Kapitäne verabschieden und ihnen Dank und Anerkennung aussprechen.

Am 29.08.2009 verlor Profen nicht nur mit 0:1 bei Rot-Weiß Weißenfels, man verlor zusätzlich noch einen der wohl besten Fußballer, die Profen hervorgebracht hat. Andreas Legler verletzte sich an diesem Tag in Weißenfels, was ihm bis zum jetzigen Zeitpunkt 4 Operationen an dem damals gebrochenen Wadenbein einbrachte. Lange hatte man noch Hoffnung, es würde für Andreas zu einem Comeback reichen aber leider machten die Schwere der Verletzung und die aufgetretenen Komplikationen dies unmöglich. Nun ist es an der Zeit, Andreas den Abschied zu bereiten, den er als damaliger Kapitän und Führungsspieler der 1. Mannschaft verdient hat.

Andreas wir bedanken uns bei Dir für viele gute Jahre und sehr viele schöne und wichtige Tore, weiter wünschen wir Dir viel Erfolg und „Gut Holz“ bei Deiner neuen Passion dem Kegeln. Vielleicht gibst Du in ein paar Jahren Deinen Fußballsachverstand  als Übungsleiter oder in anderer Funktion an nachfolgende Generationen weiter.

Der Nächste der Kapitäne der leider seine aktive Laufbahn nach einer schweren Verletzung beenden musste ist Stefan Derf. Zum Beginn der Saison 2013/14 stand Stefan noch im Kader der 1. Mannschaft jedoch verletzte er sich dann im Herbst des vergangenen Jahres während einer Trainingseinheit schwer. Inzwischen nach mehreren Operationen und einigen Wochen Krankenhausaufenthalt ist „Der Zeck“ wieder so fit, dass er einem normalen Tagesablauf nachgehen kann. Und für seinen Nachfolger, der nur noch ein paar Jahre Zeit benötigt, hat Stefan zusammen mit Tina ja auch schon gesorgt. Insofern wird es wohl nicht den letzten „Zeck“ im Profener Fußball gegeben haben.

Zeck wir danken Dir für Deinen unbändigen Einsatz, Willen und  Spielkultur, als Typ der Du auch abseits des Platzes bist, kann Dich niemand ersetzen. Wir  wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und freuen uns darauf, Dich in Zukunft wieder als Übungsleiter in den Nachwuchsmannschaften in Aktion zu sehen.

Der Dritte im Bunde war nicht allzu lange Kapitän und der ein oder andere wird sich wohl kaum noch daran erinnern können, aber in der Zeit vom Sommer 2007 bis zu seinem 1. Kreuzbandriss im Oktober 2007 war Thomas Palmer der Kapitän unserer 1. Männermannschaft. Ausgestattet mit stoischer Ruhe und einem guten Auge für Spielsituationen sowie einer starken linken Klebe war Thomas einer der Spieler, die man gern in seiner Mannschaft hat und wäre wohl bis heute einer der Eckpfeiler der 1. Mannschaft gewesen.  Im Training im Oktober 2007 hatte sein linkes Knie jedoch andere Pläne. Seit dem hat Thomas 3 Operationen und einen 33 minütigen Comeback-Versuch hinter sich bringen müssen und ist immer noch nicht frei von Beschwerden.

Thomas auch Dir wünschen wir alles Gute für die Zukunft und hoffen Dich möglichst oft  bei Spielen Deiner Eintracht als Zuschauer begrüßen zu dürfen. Weiter wünschen wir auch Dir „Gut Holz“ bei Deinen ersten Gehversuchen als aktiver Kegler.

Alexander Schulze ist der einzige der 4, der seine aktive Laufbahn als Fußballer nicht auf einer Trage beendet hat.  Man wird Alexander sicherlich noch das eine oder andere mal aushelfen sehen aber Familie, Montagearbeit,  Haus und Garten lassen es nicht mehr zu, dass er Woche für Woche auf dem Fußballplatz steht.  Alexander spielte seit dem es ihm möglich war, Woche für Woche in Profens Fußballmännermannschaften und war einer der 3 Besten aus Profens letzter „Goldenen Generation“ die den Aufschwung mit vielen guten Jahren in der Landesklasse Anfang des Jahrtausends geprägt hat. Unvergessen bleibt seine immense Kopfallstärke,  Zweikampfhärte und die Fähigkeit praktisch jede sich bietende Gelegenheit für einen Fallrückzieher zu nutzen. Alex beim Fußballspielen zu beobachten war in vielen Fällen sehr kurzweilig und auch diese besonderen Momente werden in Zukunft fehlen.

Alexander wir wünschen auch Dir alles Gute für die Zukunft und weiterhin „Gut Holz“ beim Kegeln, auf das es Dir gelingt den geringen Rückstand auf Andreas  zu verkürzen, sodass Ihr Euch gegenseitig zu neuen Höchstleistungen anstachelt.

Für alle 4 wird wohl ein Platz in der Traditionsmannschaft der SV „Eintracht“ Profen der nächsten 30 Jahre frei sein. Um Euch auch persönlich nochmal mit dem Euch gebührenden Applaus zu verabschieden und Euch ein persönliches Geschenk zur Erinnerung  an die guten Jahre Eurer Fußballlaufbahn zu machen, bitten wir Euch zu einem der Ersten Heimspiel der neuen Saison 15 Minuten vor Anpfiff im Stadion des Friedens zu sein. Genaueres wird Euch mitgeteilt, sobald der Spielplan der neuen Saison feststeht.

Autor: Tobias Kups