Die Profener „Eintracht“ empfing am vergangenen Sonntag den Tabellenführer aus Lützen und revanchierte sich mit einem 3:1 Erfolg.

Man stellte sich aus Profener Sicht auf ein schweres Spiel ein. Man überließ den Lützenern die Spielgestaltung und konzentrierte sich zunächst auf das wesentliche. In der 14 Spielminute schlug die Eintracht aber eiskalt zum 1:0 zu. Nach einem Pass in die tiefe kam Ronny Hoffmann über links zum Schuss den Schlussmann Klingler eigentlich schon fast festhielt, doch Hoffmann bekam eine 2 Chance und ließ den Lützner Schlussmann diesmal keine Chance. Nur 6 Minuten später bekam Tony-Axel Müller nach einem Befreiungsschlag den Ball und startete einen Konter ins Glück. Müller trieb den Ball auf der linken Seite voran und wollte den zentral mitgelaufenen Radau bedienen, doch sein Miserabler Pass verfehlte Radau, dessen Gegenspieler und den Herausgestürmten Keeper und fand Martin Kitze der zum 2:0 einschob. Nun begann das anrennen der Lützener, fanden aber in Profens Schlussmann Steinthal Ihren Meister der mit guten Paraden Schlimmeres verhinderte.

Im 2. Durchgang das gleiche Spiel. Lützen rannte an und setzte sich quasi in der Profener Hälfte fest. Sie kamen aber in der Regel nur durch Standards oder lange Bälle gefährlich vors Tor. Das große Lützener Problem bestand darin, dass Sie Ihren Top Scorer Michael Heinze nie richtig ins Spiel bekamen. Grund dafür war der stark spielende Manfred Kitze, der wie eine Klette am Lützener hing. Mit zunehmender Spieldauer machte Lützen mehr Räume für die Profener auf. Ein Konter in der 77 Minute brachte dann die Entscheidung. Stev Radau lief alleine auf Lützens Schlussmann zu und hatte die Qual der Wahl selbst zu treffen oder den mitgelaufenen Ronny Hoffmann zu bedienen. Er entschied sich das 3:0 selbst zu machen. Nur kurze Zeit später hatte Martin Kitze die Chance zu erhöhen, scheiterte aber am diesmal am Lützener Keeper, der gut parierte. In der 88 Minute fiel dann der Anschluss Treffer zum 3:1 per Foulelfmeter. Kirsten Herrmann konnte hier nicht klären und brachte Heinze zu Fall. Damit bewarb er sich zur T-Shirt Wahl „Luftpumpe der Woche“ und hat gute Chancen diese zumindest für sich zu entscheiden.

Schlussendlich hatte Lützen ein Spielerisches Übergewicht, konnte sich aber nicht so klare Chancen herausarbeiten wie Profen. Somit geht aufgrund der besseren Chancen-Effektivität und der guten Defensivleistung der Sieg in Ordnung.

Mit Teuchern steht am nächsten Spieltag ein erneut schweres Spiel bevor. Teuchern ist eine der besten Mannschaften der Rückrunde und gewann zuletzt in Unterzahl gegen Hohenmölsen mit 3:4.

Maik Stahl

Profen: Steinthal, Herrmann, O. Friedrich, Thuleweit, R. Friedrich, Manfred Kitze, Radau, Müller, Martin Kitze ©, Kups, Hoffmann (83‘ Hirsch)