Das Derby zwischen der SG Könderitz uns der Reserve unserer Eintracht endete mit 1:2! Dabei avanciert Alexander Schulze zum Helden in Schwarz-Gelb! Beide Tore erzielte der „Stand-by“-Spieler, der sich seit Sommer unserer Kegelabteilung verschrieben hat.

Aufgrund von Verletzungen und Absagen erklärten sich zudem 2 Spieler unserer Ersten Mannschaft bereit, dem Team von Trainer Ronny Stürtze personell zu helfen. Mit Martin Kitze und Tony-Axel Müller standen der Eintracht-Elf also zwei gestandene Spieler zu Verfügung. Doch gegen die ebenfalls von Verletzungen geplagten Hausherren hatte unsere Eintracht von Beginn an Mühe, das Spiel in die Hand zu nehmen. Ansehnliche Ballstafetten oder Angriffe waren Mangelware, stattdessen verrannten sich die Spieler in viel zu viele Zweikämpfe. Die Platzherren stemmten sich mit Härte und Zweikampfstärke gegen den auf dem Papier stärkeren Gegner aus Profen und stellte diese vor große Probleme. Erst in der 27. Minute tauchte Müller im Strafraum der Könderitzer auf, konnte sich aber gegen seinen Gegenspieler nicht entscheidend durchsetzen. Mit dem ersten ernsthaften Torschuss markierte dann Alexander Schulze das 1:0 für Schwarz-Gelb! Nach einer 360°-Drehungen um sich selbst und einem Gegenspieler zog der „10er“ aus gut 25 Metern ab. Könderitz' Schlussmann streckte sich vergeblich nach dem Leder (36'). Das Visier nach vorn gerichtet vergaß Profen ab und an die Defensivarbeit und ließ den Angreifer der in grün spielenden Könderitzer zu Weilen zu viel Platz. So kamen die Hausherren zu einigen Kontermöglichkeiten, die aber im ersten Durchgang nicht konsequent zu Ende gespielt wurden und somit auch bis zum Halbzeitpfiff keine Gefahr für das Eintrachtgehäuse darstellten.

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Hausherren entschlossener und nutzen die lässige Attitüde der Profener Spieler. In der 48. Minute hätte sich das schon fast bezahlt gemacht. Eine Flanke von links segelte durch den 5m-Raum der Eintracht, die Glück hatte, das am langen Pfosten ein Angreifer der Könderitzer genauso fehlte, wie ein Profener Verteidiger. Nur wenige Minuten später kam es dann, wie es auch kommen musste: Ein langer Ball, der vor Libero Mösezahl aufsetzte konnte ein Könderitzer erlaufen und schob gegen Ursache zum 1:1 ein (55'). Nur Augenblicke später vergab Geißler ein mögliches 2:1 für die Heimmannschaft. Eine Flanke von rechts landete den Könderitzer Angreifer punktgenau auf dem Fuß, dieser knallte den Ball aber aus 5 Metern kläglich über den Querbalken der Eintracht. Diese Chance schien dann aber der Weckruf für die Profener zu sein. Vor allem die Offensivspieler der Eintracht suchten dann wieder die Zweikämpfe in der eigenen Hälfte um auch wieder eigene Angriffe zu inszenieren. Aber auch wie in Halbzeit Eins waren kaum mal ein Doppelpass oder Laufpässe zu sehen, stattdessen versuchte man die Könderitzer Hintermannschaft im Alleingang auseinander zunehmen. Aber nachdem man schon 3 oder 4 Gegenspieler hat stehen lassen können, musste es unbedingt noch einer und noch einer sein. Und da waren die Angriffe auch meist zerstört. Es musste dann also eine Standartsituation sein: Alexander Schulze nahm sich dieser an. Aus halbrechter, knapp 18 Metern Torentfernung nahm Schulze Maß und visierte die lange Ecke an. Sein Schuss wurde zwar noch von der Mauer abgefälscht, aber auch das änderte nichts mehr daran, dass Schulze seinen 3. Saisontreffer erzielte (65'). Bis zur Nachspielzeit dann das gleiche Bild wie vor der Pause: Profen ohne großes Passspiel und ohne große Chancen. Die Angriffsbemühungen der Könderitzer hielten sich im Zaume, da man meist in der Defensive unkontrolliert an das Spielgerät treten konnte. In der Nachspielzeit hätte dann Alexander Kahler der Held für die Hausherren werden können, als eine Kopfballabwehr eines Profener Verteidiger es nur bis zur 5m-Linie und direkt auf den Fuß von Kahler schaffte. Per Direktabnahme zischte der Ball nur knapp am Tor der Eintracht vorbei. Torwart Ursache wäre da wohl Chancenlos gewesen.

So konnte die Reserve der Eintracht 3 ganz wichtige Punkte – wenn auch am Ende glücklich – mit nach Hause nehmen und sich so etwas Luft auf Spora II und Löbitz verschaffen, die beide Punkten konnten (Spora II 1-1 1. FC Zeitz II, Löbitz 1:0 Heuckewalde). Zudem konnte der Abstand auf Kretzschau (2 Pkt.) und Bornitz (3) verkürzt werden. Am kommenden Wochenende ist dann SV Spora II zu Gast, ein richtiger Abstiegskampf also, bei dem die Eintracht unbedingt punkten muss, am Besten sogar 3-fach! Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des Friedens. Die Jungs würden sich über reichlich Unterstürzung freuen!

Aufstellung: Ursache – Mösezahl – Just, Dauster, Zöppel – Kups – Martin Kitze, A. Schulze, Proft (85' S. Schulze) – Müller, Härter