Eintracht Profen und Blau-Weiß Zorbau II bleiben punktgleich an der Spitze in der Kreisoberliga.

VON JOACHIM BEYER

ZEITZ/MZ- Die Spannung über den Staffelsieg in der Fußball-Kreisoberliga, Burgenland, kann kaum größer sein. Schon seit Wochen stehen beide Anwärter auf den Staffelsieg, Blau-Weiß Zorbau II und Eintracht Profen, gemeinsam an der Tabellenspitze, nur durch das Torverhältnis getrennt.

Zorbau II besitzt in der Tordifferenz einen Vorteil von fünf Treffern. Auch am Sonntag gaben sich beide Teams keine Blöße, gewannen ihre Auswärtsaufgaben. Eintracht Profen siegte bei Schwarz-Gelb Deuben 2:0. Die favorisierte Profener Mannschaft übernahm sofort mit Spielbeginn die Initiative und drängte auf ein frühes Tor. Nachdem einige gute Tormöglichkeiten durch die Gäste zu Beginn vergeben wurden, gingen diese in der 16. Spielminute dann doch verdient mit 1:0 in Führung. Ein zu kurz abgewehrter Ball der Gastgeber landete 20 Meter vor dem Tor bei Christian Mallok. Dieser zögerte nicht und hämmerte das Leder volley in den Winkel des Deubener Gehäuses. Ein "Sonntagsschuss", der die Eintracht-Spieler und Fans zum ersten Mal jubeln ließ.Nur vier Minuten später bauten die Gäste durch Ronny Hoffmann ihre Führung weiter aus. Nach einem Eckball von Stev Radau stand Hoffmann am Fünfmeterraum völlig allein und köpfte unbedrängt zur 2:0-Führung ein. "In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreich mit angereisten Profener Fans das gleiche Bild." Das urteilte der Profener Mannschaftsleiter Uwe Eberhardt. Man hätte noch einige gute Chancen nicht genutzt. "Im Angriff war zu wenig Bewegung, um das Bollwerk der Deubener zu knacken", so Eberhardt. Es blieb am Ende bei dem 2:0 für die Gäste in einem sehr fairen Spiel, bei dem Schiedsrichter Kirchhof wie schon im Hinspiel ohne "Karten" auskam.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung