Am Wochenende war die Eintracht zu einem alljährlichen Turnier mit den befreundeten Vereinen von FK Spartak Pilnikov (CZ), LKS Bobr Marciszow (PL) und einer bis dato unbekannten Mannschaft von TJ Tatran Hostinné (CZ).

Am Freitagmorgen machte sich die Eintracht, mit einem Reisebus, auf den Weg ins knapp 400 km entfernte Pilnikov. Samstag stand dann das Turnier mit dem Gastgeber FK Spartak Pilnikov auf dem Programm.

Im Turnier-Modus jeder gegen jeden, mit einer Spieldauer von 2x25 Minuten, traf unsere Eintracht im ersten Spiel des Tages auf LKS Bobr Marciszow. Die polnische Mannschaft dominierte von beginn an die Partie, da die Profener Kicker zunächst ihren Staub aus den Knochen schütteln mussten und gegen den Kater sowie den Schlafmangel ankämpfen mussten. Folglich ging Marciszow verdient mit 1:0 in Führung. Voraus gegangen war ein Abwehrbock von Mösezahl, der einen langen Ball per Kopf verlängerte und somit dem Gegner einen Steilpass lieferte. Steinthal blieb ohne Abwehrchance. In der 2. Hz bäumte sich unsere Eintracht wieder auf und drängte nun auf den Ausgleich. Der Langzeit verletzte Patrick Stahl machte für seine Verhältnisse ein gutes Spiel und köpfte nach einem Freistoß von Tony-Axel Müller zum 1:1. Noch kurz vor Schlusspfiff gelang Tony-Axel Müller noch der umjubelte 2:1 Siegtreffer in einem Spiel auf Augenhöhe.

Im zweiten Spiel gegen TJ Tatran Hostinné hatte man letztendlich das vorgezogene Finale der 2 besten Spielerischen Mannschaften im Turnier. Hostinné, die sich in Ihrem ersten Spiel gegen Pilnikov schwer taten, machten von beginn an mächtig Dampf und spielten regelrechtes Powerplay um Profens 16er. Doch die Eintracht-Jungs hielten kämpferisch dagegen und waren zumeist Zweikampfsieger. Aus eben so einen gewonnen Zweikampf kam die Eintracht zum Torabschluss der nur mit einem Handspiel des Gegners vereitelt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verschoss Kevin Fuchs kläglich. Sichtlich beeindruckt agierte nun die Kicker von Hostinné. Profen nun mutiger und ging mehr Risiko mit frühem Attackieren. Tony-Axel Müller stürmte auf die Innenverteidigung zu und eroberte so am gegnerischem 16er den Ball und bediente Stev Radau der den Ball unhaltbar zum 1:0 unter die Latte knallte. Im zweiten Abschnitt ließen dann die Profener Kräfte nach. Nachdem man schon 2-mal mit Pfostenschüssen vom Ausgleich verschont blieb musste man das 1:1 hinnehmen. Ein vergebliches letztes aufbäumen der Eintracht wurde bitter mit dem 1:2 bestraft.

Im letzten Spiel unserer Eintracht gegen Gastgeber FK Spartak Pilnikov sicherte man sich mit einem klaren 5:1 Erfolg den verdienten 2. Turnierplatz. Nach dem 1:0 Führungstreffer von Kevin Fuchs kassierte man unnötig den zwischenzeitlichen Ausgleich, doch Müller, Hoffmann und Fuchs schraubten das Ergebnis bereits in den ersten 25 Minuten auf 4:1. Unser Matzi (M. Proft) erhöhte dann im zweiten Durchgang auf 5:1.

Beim eigens für dieses Turnier veranstalteten Fest mit Public Viewing der WM Spiele, dem ein oder anderem Bier und bester Laune feierten wir zusammen mit den gegnerischen Spielern, tauschten noch ein paar Erfahrungen aus und bereiteten uns dann auf die für Sonntag Mittag anstehende Rückfahrt vor.

Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr, wenn der Cup dann in Profen  ausgetragen wird.

Mit Sportlichen Grüßen

Maik Stahl